Jahreshauptversammlung 2022

Verkleinerung des Vorstands

Bericht von der Jahreshauptversammlung am 30. September 2022
Wegen der Unwägbarkeiten durch die Corona-Schutzmaßnahmen fand die Jahreshauptversammlung nicht wie gewohnt im Frühjahr vor dem Motocross am 1. Mai statt. Der 1. Vorsitzende Gerd Bernhardt begrüßte dann zum Ausweichtermin im Herbst erstmals die Mitglieder im neuen Vereinsheim des SV Alemannia Kamp in angenehmer Atmosphäre. Die Resonanz unter den Mitgliedern erreichte mit 19 Teilnehmern bei weitem nicht das übliche Niveau, geschuldet des ungewöhnlichen Termins und einer Vielzahl von Krankmeldungen.
Bernhardt kündigte an, dass ab dem kommenden Jahr die Jahreshauptversammlungen wieder im Frühjahr vor den Rennen stattfinden sollen.
 Rückschau und Ausblick zum Sportprogramm
Zufrieden blickte der Clubchef auf das Motocross 1. Mai zurück. Nach den Enttäuschungen in den letzten beiden Jahren, als das Motocross am 1. Mai wegen der Corona-Maßnahmen zwangsläufig abgesagt werden musste, gab es für die beliebte Traditionsveranstaltung einen spektakulären Neustart. Die Fans hatten, trotz der langen Pause, das Rennen am Eyller Berg nicht vergessen. So wurden ca. 3000 Motorsportfreunde Zeugen von rasanten und spannenden Rennen, insbesondere um die Deutsche Meisterschaft der Seitenwagen mit Top-Teams aus der Weltmeisterschaft. Sportlich konnte Lokalmatador und DM-Neuling Jan Hoormann mit seinem belgischer Partner Andy Schlinnertz im illustren Starterfeld mit Rang neun in der Tageswertung überzeugen.
Auch die meisten Sponsoren hatten dem Motorclub die Treue gehalten, so dass auch die finanzielle Grundlage zur Fortführung des Motocross am 1. Mai gesichert ist.
Der Vorsitzende bedankte sich bei den Vorstandskollegen und allen Mitgliedern für viele Stunden ehrenamtlichen und erfolgreichen Einsatz, die Veranstaltungen in dieser Größe erst möglich machen. Das auch mit Blick auf das 70. Motocross am 1. Mai 2023, das für alle eine besondere Herausforderung wird. Beim Jubiläumsrennen soll auch das Sportprogramm dem Anlass gerecht werden, mit zwei Prädikatsklassen zur Deutschen Meisterschaft: Klasse Open und Seitenwagen.
Jörg Kamps setzte, in Vertretung für den erkrankten Geschäftsführer Jörg Sawatzki, die Rückschau mit der Verlesung des Protokolls letzten Jahreshauptversammlung fort.

Vorstandswahlen
Zum Stand der finanziellen Dinge und der Mitgliederentwicklung verlas Schatzmeisterin Vanessa Matuszczak ihren Rechenschaftsbericht. Dazu gab es noch weitere Zahlen: 113 Mitglieder, davon neun Damen sowie die beiden Ehrenmitglieder Heinz Teborg und Martin Ziegler.
Bernd Quadflieg trug das Ergebnis der obligatorischen Kassenprüfung vor und attestierte die ordnungsgemäße und übersichtliche Verbuchung der Unterlagen. Dem alten Vorstand wurde daraufhin einstimmig Entlastung erteilt.
Turnusgemäß stand nur ein Teil der Posten zur Abstimmung an: 1. Vorsitzender Gerd Bernhardt, Geschäftsführer Jörg Sawatzki, Schatzmeisterin Vanessa Matuszczak, die Beisitzer Dominik Neubert und Thomas Lutz sowie Pressewart Roland Beyer.
Gerd Gellings und Sebastian Schmiedchen stellten sich aus privaten Gründen nicht zur Wiederwahl. Die übrigen Kandidaten wurden für die kommenden zwei Jahre ohne Gegenstimmen in ihren Ämtern bestätigt.
Als Kassenprüfer wurden Jennifer Bruckmann-Püskens und Bernd Quadflieg für das neue Geschäftsjahr ein weiteres Mal von den Mitgliedern bestätigt.
Gerd Bernhardt informierte die Mitglieder, dass es seine letzte Amtsperiode wird. Nach fast 40 Jahren ehrenamtlicher Arbeit für den Club möchte er im Jahr 2024 nach 20 Jahren den Vorsitz des Vereins in andere Hände legen.

Der neue Vorstand ist mit folgenden Personen besetzt: (1) im Amt bestätigt
  • 1. Vorsitzender Gerd Bernhardt (1)
  • Stellv. Vorsitzender Jörg Bekkering
  • Geschäftsführer Jörg Sawatzki (1)