Jahreshauptversammlung 2023


Umbau des Vorstands wird fortgesetzt


 Bericht von der Jahreshauptversammlung 2023
Nach drei unsteten Jahren begrüßte der 1. Vorsitzende Gerd Bernhardt die anwesenden Mitglieder am 24. Februar wieder zum gewohnten Frühjahrstermin nach Karneval im Vereinsheim des SV Alemannia Kamp. Die Resonanz unter den Mitgliedern erreichte mit 26 Teilnehmern allerdings noch nicht das übliche Niveau, nicht zuletzt durch etliche Krankmeldungen.
 Rückschau auf das vergangene Jahr
Zufrieden blickte der Clubchef nochmals auf den 2022 erfolgreichen Restart des Motocross 1. Mai zurück, was sowohl das sportliche Geschehen wie auch das Engagement der zahlreichen Helfer und auch die treuen Sponsoren betraf, ohne die ein Motocross auf diesem Niveau kaum zu finanzieren ist.
Bernhardt bedankte sich bei den Vorstandskollegen und allen Mitgliedern für viele Stunden ehrenamtlichen und erfolgreichen Einsatz. Insbesondere lobte der Vorsitzende die Arbeit des Bahnbauteams, die nach den Jahren des Stillstands eine Mammutaufgabe bei der Instandsetzung der völlig zugewachsenen Piste zu bewältigen hatten.
Das herbstliche „Open Track“ auf dem Eyller-Berg-Kurs hatte bei den Aktiven wieder eine sehr gute Resonanz, freute sich Bernhardt. Allerdings wurde die Freude über die gelungene Veranstaltung durch mehrere schwere Stürze getrübt
 Rückschau und Ausblick zum Sportprogramm
Mit Blick auf das 70. Motocross am 1. Mai 2023 erinnerte der Vorsitzende daran, dass das erste Motocross 1953 auf der Piste am Eyller-Berg stattfand und die einzigartige Rennstrecke in diesem Jahr ihren 70. „Geburtstag“ feiert. Das sei Grund genug, für das anstehende Jubiläum bei der Vorbereitung „richtig Gas zu geben“.
Damit beim Jubiläums-Motocross auch die Action auf der Piste stimmt, hatten sich die Verantwortlichen entschlossen eine Doppelmeisterschaft ins Programm zu nehmen. Zwei Meisterschaftsprädikate in attraktiven Klassen mit Fahrern auf absolutem Topniveau stehen auf der Agenda: Deutsche Meisterschaften der Soloklasse Open und der Seitenwagen mit internationaler Beteiligung.

Jörg Sawatzki setzte die Rückschau mit der Verlesung des Protokolls letzten Jahreshauptversammlung fort.
Es wurde daran erinnert, dass Rolf Bekkering am 24. Oktober 2022 im Alter von 79 Jahren und Ehrenmitglied Heinz Teborg im Alter von 88 Jahren am 15. Dezember 2022 verstorben waren.
Vorstandswahlen
Zum Stand der finanziellen Dinge und der Mitgliederentwicklung verlas Schatzmeisterin Vanessa Matuszczak ihren Rechenschaftsbericht. Dazu gab es noch weitere Zahlen: 105 Mitglieder, davon 3 Frauen und 2 Kinder sowie das Ehrenmitglied Martin Ziegler.

Bernd Quadflieg trug das Ergebnis der obligatorischen Kassenprüfung vor und attestierte die ordnungsgemäße und übersichtliche Verbuchung der Unterlagen. Dem alten Vorstand wurde daraufhin einstimmig Entlastung erteilt.
Turnusgemäß stand nur ein Teil der Posten zur Abstimmung an: 2. Vorsitzender Jörg Bekkering, Sportleiter Stephan Lohmann, die Beisitzer Kay Hellwig und Bernd Quadflieg sowie der Jugendwart Marcel Mölders. Die Kandidaten wurden für die kommenden zwei Jahre mit großer Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt.
Die Beisitzer Jörn Karolak und Jörg Kamps stellten sich aus privaten Gründen nicht zur Wiederwahl. Nach über drei Jahrzehnten intensiver und erfolgreicher Vorstandsarbeit für den Motorclub wollte Jörg Kamps „in die zweite Reihe treten, um für jüngere euphorische Mitglieder Platz zu machen.“ Jörg Kamps war nicht nur Ideengeber. Vieles setzte er auch in die Tat um, wie „Tanz in den Mai“ oder die Freestyleshow, die über viele Jahre das Motorsportevent Mai 1. Mai bereichert hatten. Ganz verloren ist Jörg Kamps allerdings nicht. Er wird dem Motorclub weiterhin mit Rat und tat zu Seite stehen. Mit Marcel Janßen und Marcel Gellings wurden zwei hoffnungsvolle jungen Kandidaten gefunden und gewählt, die in die neuen Aufgaben hineinwachsen sollen.
 
Als Kassenprüfer wurden Jennifer Bruckmann-Püskens und Bernd Quadflieg für das neue Geschäftsjahr ein weiteres Mal von den Mitgliedern bestätigt.
 Im Amt bestätigt/neu gewählt

Der neue Vorstand ist mit folgenden Personen besetzt: (1) im Amt bestätigt, (2) neu gewählt
Vorstand
  • 1. Vorsitzender Gerd Bernhardt
  • Stellvertretender Vorsitzender Jörg Bekkering  (1)
  • Geschäftsführer Jörg Sawatzki
  • Sportleiter Stephan Lohmann (1)
  • Schatzmeisterin Vanessa Matuszczak
Beisitzer
  • Kay Hellwig  (1)
  • Bernd Quadflieg (1)
  • Marcel Janßen (2)
  • Dominik Neubert
  • Marcel Gellings (2)
  • Thomas Lutz
  • Jugendwart Marcel Mölders (1)
  • Pressewart Roland Beyer
Share by: