68. Int. ADAC Motocross 2019


Motocross-Action pur auf zwei und drei Rädern


Seit 1953 ist beinharter Motorsport am 1. Mai in Kamp-Lintfort Programm: Motocross-Action pur auf zwei und drei Rädern mit wilden Drifts und spektakulären Sprüngen lässt den Adrenalinpegel bei Akteuren und Zuschauern rasant steigen. Auch in diesem Jahr geht in der Klosterstadt bei den Rennen auf dem Eyller-Berg-Kurs für die begeisterten Fans und alle Motorsportinteressierten ein Topsport-Programm über die Bühne.
  • Anfahrt

    Hier finden Sie die Informatonen zur Anfahrt zum Eyller-Berg-Kurs 

  • Übernachten in Kamp-Lintfort

    Von exklusiver Suite bis preiswerter Unterkunft – ob First-Class-Hotel oder Privatzimmer, in Kamp-Lintfort haben Sie nicht nur freie Auswahl, sondern auch die Qual der Wahl. Denn sieben Hotels, drei Pensionen und drei Privatzimmer–Angebote möchten sich um Ihren wohlverdienten Schlaf kümmern. Alle Infos

  • Sponsoren

    Sponsoren sind ebenso wichtig für das Gelingen einer großen Sportveranstaltung, wie ein zahlreiches Publikum und viele engagierte Helfer. 

Die Fakten...


Programm
Dienstag, 30. April 2019
• Flutlicht-Freestyleshow ab 21 Uhr
• Festzeltbetrieb

Mittwoch, 1. Mai 2019
• Deutsche Meisterschaft Sidecars
• Deutsche Meisterschaft 250 ccm
• ADAC Nordrhein MX-Cup – Gästeklasse
• Freestyle-Show in der Mittagspause
• Festzeltbetrieb

Weitere Informationen folgen in den Wochen vor dem Rennen.
(Änderungen vorbehalten)
Eintrittspreise
Dienstag 30. April 2019
Freestyleshow
Erwachsene: 6 Euro
Jugendliche unter 16 Jahre: 4 Euro
Kinder unter 8 Jahre: Eintritt frei

Mittwoch 1. Mai 2019
Erwachsene: 15 Euro
Jugendliche unter 16 Jahre: 7 Euro
Kinder unter 8 Jahre: Eintritt frei
Ein Kartenvorverkauf für die Sportveranstaltungen findet leider nicht statt.

Deutsche Motocross-Meisterschaft | Klasse Sidecars

Das sportliche Highlight wird die Europa offene Deutsche Meisterschaft der Seitenwagen sein, wo die Fahrer mit ihren Beifahrern in unvergleichlichem Teamwork die dreirädrigen Vehikel in aufsehenerregenden Balanceakten über die Hügelpiste dirigieren.
Die besten deutschen Gespanne kämpfen gegen internationale Topteams auf dem 1600 Meter langen Traditionskurs am Eyller Berg um wertvolle Meisterschaftspunkte, Prämien und den Siegerpokal.
Für die Teilnehmer liegt das Rennen am Eyller Berg diesmal mitten in einer „Englischen Woche“. Die WM-Starter sind nach dem Grand Prix der Niederlande am Osterwochenende konditionell zusätzlich gefordert.
Seit dem Titel von Marko Happich 2009 hat kein deutscher Fahrer die international ausgeschriebene Deutsche Meisterschaft gewonnen. Danach kamen die Sieger aus Belgien, Lettland und der Schweiz. Auch in diesem Jahr bereichern das Starterfeld wieder Teams aus den Nachbarländern. Allen voran der aktuell in der WM führende Niederländer Etienne Bax mit seinem lettischen Beifahrer Kaspars Stupelis, die einen Abstecher ins grenznahe Kamp-Lintfort machen.

Ausländisches Teams mit Titelambitionen

Doch wer seine Titelchancen wahren möchte, darf keine Veranstaltung auslassen und sollte möglichst in jedem Rennen eine Top-Platzierung einfahren. Dieses Ziel haben sich Martin Walter/Johannes Vonbun gesetzt. Das schwäbisch-österreichische Duo hatte nach 2015 eine Rennpause eingelegt. In diesem Jahr rechnen sich die Vizemeister von 2014 Titelchancen aus. Aber auch Petr Kolnecik/Matej Hejhal (CZ) und Fabian Hofmann/Cornelio Dörig (CH) machen sich Hoffnungen auf die Meisterschaft.
Holprig gestaltet sich bislang der Einstieg des Deutschen Meisters von 2016 und 2017 Andreas Clohse. Zwar konnte er mit dem Schweizer Marius Strauss einen erstklassigen Beifahrer gewinnen. Doch seine neuen Zweitakt-Motoren des kanadischen Herstellers Panthera müssen erst noch das Rennen lernen, wie sich nach den ersten Einsätzen herausstellte.

Deutsche Motocross-Meisterschaft | Klasse 250 ccm

Die Solofahrer der Deutschen Meisterschaft 250 ccm fliegen mit atemberaubendem Speed über die mit Sprunghügeln gespickte Piste. Die leichtgewichtigen "Fluggeräte" können, zum ebenfalls Europa offenen Kampf um die Meisterkrone, mit Zwei- oder Viertaktmotor und dem maximal zulässigen Hubraum bis zu 250 Kubikzentimeter und weit über 40 PS antreten.
Lokalmatadoren mit Siegchanchen
Der Rheinberger Vincent Gallwitz will nach der denkbar knapp verpassten Vizemeisterschaft in der vergangenen Saison erneut angreifen. Beim Meisterschaftsauftakt am Ostersonntag in Grevenbroich konnte der Youngster trotz gesundheitlicher Probleme mit dem vierten Gesamtrang alle Optionen für die kommenden Meisterschaftrennen offenhalten. Noch besser lief es bei Gianluca Ecca, der, wie Gallwitz, für den MSC Grevenbroich startet.
Durch zwei souveräne Laufsiege kommt der Alpener als Meisterschaftsleader nach Kamp-Lintfort. Ecca hat sich relativ kurzfristig entschieden die DM 250 zu fahren. Motiviert durch den überragenden Einstand will er jetzt neben der DM Open und den ADAC MX Masters  beide Hubraumklassen fahren. Umittelbare Verfolger sind Kade Tinkler-​Walker (Kanada), Pit Rickert (Werl) und Martin Winter (Rehau).

ADAC Nordrhein MX-Cup | Gästeklasse

Nicht fehlen dürfen die Amateurfahrer aus der Region, die im regionalen Rennen der Gästeklasse des ADAC Nordrhein MX-Cups antreten, um ihr Können einem größeren Publikum zu demonstrieren. Eine Vielzahl aktiver Motorsportler vom ADAC Motorclub Kamp-Lintfort wird bei den Läufen auf der Heimatbahn dabei sein.
Der ADAC Nordrhein MX Cup ist eine Motocross-Rennserie in Nordrhein Westfalen, die von Fahrern für Fahrer organisiert wird, in der es unkompliziert, familiär und kostengünstig zugeht. Alle Infos zum MX-Cup
Share by: