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2 x 35 Jahre für den ADAC Motorclub Kamp-Lintfort

Roland Beyer • Apr. 28, 2020
Zum 70-jährigen Bestehen des ADAC Motorclubs Kamp-Lintfort war für das traditionelle Motocross auf dem Eyller-Berg-Kurs ein Rennprogramm geplant, das alle Facetten des Motocross eindrucksvoll demonstrieren sollte – inklusive eines nostalgischem Rückblicks mit einem Vintage-Motocross der Seitenwagen.
Da das Rennen am Tag der Arbeit zum Schutz der Zuschauer, Helfer und Fahrer gegen das Corona-Virus abgesagt werden musste, feiern der 1. Vorsitzende Gerd Bernhardt und der langjährige Sportleiter Ralf Janßen jetzt ein eher stilles Jubiläum. Beide blicken auf ihr gemeinsames 35-jähriges Engagement in der 70 Jahre währenden Vereinsgeschichte des Motorclub zurück.

Gemeinsames Jubiläum kein Zufall

Zufall ist es keiner, dass die beiden Motorsport-Urgesteine zur gleichen Zeit ihr Jubiläum beim Motorclub feiern. In den 70er Jahren begannen die beiden Kamp-Lintforter ihre sportliche Laufbahn beim Deutschen Amateur Motocross Verband als Fahrer in der Seitenwagen-Klasse.
Bei Gerd Bernhardt stand zuerst Ralf Wohrmann, Kamp-Lintfort und anschließend Josef Schmidt, Alpen im Boot. Ralf Janßen hatte mit Heinz Wangler einen robusten Mitstreiter. Beide Teams waren seinerzeit für den MSC Kamp-Lintfort unterwegs und immer für einen Rennsieg gut. Janßen/Wangler setzen sich 1982 die Meisterkrone auf. Ende 1983 trennten sich die erfolgreichen Teams durch Verletzungen und auch starke berufliche Belastungen der Beifahrer. So wurde aus der Not eine Tugend und Meisterfahrer Ralf Janßen stieg bei Gerd Bernhard in den Beiwagen.
Nachdem die Notgemeinschaft 1984 gegen starke Wettbewerber bei den Amateuren die Vize-Meisterschaft einfuhr, fühlten sich beide stark genug, um zur OMK (heute DMSB) zu wechseln und gegen die Profis anzutreten.
Dazu mussten die Nachwuchstalente einem angeschlossen Verein beitreten. Nichts lag da näher als der heimische ADAC Motorclub. 1985 ging es dann in die Vorrunden zum Deutschen Motocross Pokal, in der sich das Team vom Niederrhein für die Endrunde qualifizierte. Unüberwindliche technische Probleme machten dann alle Hoffnungen auf den Pokalsieg zunichte.

Ende der aktiven Laufbahn – Beginn der Arbeit im Motorclub

Damit endete vorerst der sportliche Karriere, da Gerd Bernhardt sich als Physiotherapeut selbstständig machte.
Einmal im Motorclub, wurden die Beiden für die Vereinsarbeit eingespannt. Der damalige Vorsitzende Wilhelm Bosch erkannte das Potential der Reservisten. Gerd Bernhardt wurde als Stellvertreter an die Vereinsarbeit heran geführt. Und als der damalige Sportleiter Werner Glückselig von seinem Amt zurücktrat, hielt der Issumer Sportkommissar Ralf Janßen für einen geeigneten Nachfolger. Janßen wurde nach dem Absolvieren der entsprechenden Lehrgänge ins kalte Wasser geworfen, bestand die Bewährungsprobe und war bis 2019 im Amt. Jetzt unterstützt er als Rennsekretär seinen Nachfolger Stephan Lohmann mit Rat und Tat.
Gerd Bernhardt wurde für einige Jahre von Jupp Albeck abgelöst, der den Club mit Geschick und viel Einsatz leitete. 2004 übernahm Bernhardt wieder das Kommando. Nachdem er im März 2020 in seinem Amt ein weiteres Mal bestätigt wurde, geht sein Engagement noch mindestens zwei Jahre weiter.
Dass die mittlerweile 61 Jahre alten Familienväter nicht die Motivation zur ehrenamtlichen Arbeit verloren haben, begründen beide mit der Liebe zum Motocross und nicht zuletzt damit, dass sie durch die übrigen Vorstandsmitglieder eine effektive Unterstützung erfahren. Derweil beschränken sich die motorsportlichen Aktivitäten nur noch auf sporadische Aktionen.

Blick auf das 14. Open Track am zweiten Oktoberwochenende gerichtet

Nach der Absage des 1.-Mai-Motocross ist bereits das nächste Ereignis ins Auge gefasst. Vorstand und Mitglieder hoffen auf Normalität bis zum Herbst, um am zweiten Oktoberwochenende das 14. Open Track, die bei Motocross- und Endurofahrern sehr beliebte Trainingsfahrt, am Eyller Berg aufzuziehen.
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Für das 16. Open Track am 21. und 22. Oktober auf der Motocrosspiste in Kamp-Lintfort hatten sich Motocrosser und Enduristen vom gesamten Niederrhein, aber auch aus dem Ruhrgebiet und dem tiefsten Westfalen angemeldet. Aber auch die Anreise aus dem Rheinland, der Eifel und dem Oberbergischen war einigen Teilnehmern nicht zu weit. Anhaltende Regenfälle vor dem Wochenende hatten die Rennstrecke an vielen Stellen knietief unter Wasser gesetzt, sodass ein sinnvoller Fahrbetrieb nicht möglich war. Eine Absage des Events schien das einzig Sinnvolle.
von Roland Beyer 20 Okt., 2023
Das Bahnbau-Team hatte in den Wochen vor dem Open Track und bis heutigen Freitag alles gegeben, um den Eyller-Berg-Kurs in einen tadellosen Zustand zu versetzen. Leider haben die anhaltenden Regenfälle die Bahn an vielen Stellen unter Wasser gesetzt, sodass ein sinnvoller Fahrbetrieb am Samstag nicht möglich ist. Morgen, bei besserem Wetter, wird an der Bahn den ganzen Tag gearbeitet, damit wenigstens der Sonntag gerettet ist . Natürlich sind dem Motorclub Kosten bei der Vorbereitung entstanden. Falls Teilnehmer, die für den Samstag eine Bestätigung haben, die Gebühr als Spende beim Verein für weitere Projekte belassen, würden wir uns sehr freuen. Ansonsten bitte eine eMail an die Adresse der Bestätigung senden. Vielen Dank!
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Spannende Rennen in der DM Open und der Seitenwagen-DM aber auch im ADAC Clubsport bei der 70. Auflage des Motocross am 1. Mai in Kamp-Lintfort.
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Das 70. Motocross auf dem Eyller-Berg-Kurs bietet den Motorsportfans zum Jubiläum ein hochkarätiges Sportprogramm. Die Sportleitung vom Motorclub Kamp-Lintfort hat mit 3 Klassen ein volles Programm für den 1. Mai auf dem Plan. Die Rennen zur Europa offenen Deutschen Meisterschaft gibt es gleich im im Doppelpack.
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Nach der langen Zwangspause wegen der Corona-Maßnahmen und dem spektakulären Neustart am 1. Mai 2022 soll, mit zweijähriger Verspätung, das Jubiläumsrennen die Erfolgsgeschichte der beliebten Traditionsveranstaltung fortschreiben. Damit den Motorsportfans rasante und spannende Wettkämpfe am Renntag geboten werden können, sind die optimale Präparierung der Motocross-Arena und eine Top-Besetzung der Rennklassen Grundvoraussetzung.
von Roland Beyer 10 Okt., 2022
Zur Vorbereitung hatte das Bahnbauteam um Michael Damann und Marcel Mölders in den Wochen zuvor alle Hände voll zu tun, die Rennstrecke und das Fahrerlager für das Ereignis zu präparieren. Erfreulich war auch wieder die Unterstützung durch viele externe Helfer bei der Vorbereitung und auch während der Veranstaltung. Belohnt wurde das Engagement mit bestem Wetter und einer guten Resonanz bei den Motorsportlern.
von Roland Beyer 03 Mai, 2022
Nach den Enttäuschungen in den letzten beiden Jahren, als das Motocross am 1. Mai wegen der Corona-Maßnahmen zwangsläufig abgesagt werden musste, konnte jetzt im dritten Versuch die Geschichte der beliebten Traditionsveranstaltung fortgeschreiben werden. Am Renntag: Ideale Wetterbedingungen für das Racing. So wurden ca. 3000 Motorsportfreunde Zeugen von rasanten und spannenden Rennen, insbesondere um die Deutsche Meisterschaft der Seitenwagen.
von Roland Beyer 10 März, 2022
Nach den Enttäuschungen in den letzten beiden Jahren, als das Motocross am 1. Mai wegen der Corona-Maßnahmen zwangsläufig abgesagt werden musste, ist der Vorstand des Motorclubs optimistisch und startet den dritten Versuch, die Geschichte der beliebten Traditionsveranstaltung fortzuschreiben. Der ADAC Motorclub Kamp-Lintfort will den Motorsportfans nach der langen Auszeit auf dem Eyller-Berg-Kurs ein Rennprogramm mit Solorennen wie auch den spektakulären Seitenwagen präsentieren – inklusive nostalgischem Rückblick beim Vintage-Cross der Gespanne. Die Zuschauer werden dann am 1. Mai in der Klosterstadt hautnah Action geladene Rennen mit spektakulären Sprüngen und wilden Drifts miterleben.
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