Dramatisches Ende und Podestplatz für Jan Hoormann/Paul Kinder
Am vergangen Samstag ging der fünfte von acht Meisterschaftsläufen der SidecarCross-DM nahe Magdeburg über die Sandpiste von Dolle.
Den dritten Rang in der Tageswertung und somit den ersten Podiumsplatz der Saison bei einem DM-Rennen konnte Jan Hoormann vom Motorclub Kamp-Lintfort mit seinem Passgier Paul Kinder aus Harzgerode/Sachsen-Anhalt verbuchen. Leider mit einem Wermutstropfen durch einen Sturz kurz vor dem Rennende.
Nachdem sich Beifahrer Paul Kinder bei der WM in Kleinhau am Knöchel verletzt hatte, war es nach 5 Wochen das erste gemeinsame Rennen und das ausgerechnet im tiefen Sand von Dolle. Bei drückenden 35 Grad Hitze es ging in die Wertungsläufe.
Nach einem schlechten Start in Lauf 1 konnte sich das Team schnell auf Platz 5 vorarbeiten. Im weiteren Rennverlauf wurde dann noch das Team Hengster/Blume von Platz 4 verdrängt.
In Lauf 2 war der Start schon besser und die Beiden sortierten sich direkt auf Platz 5 ein. Bereits zu Beginn wurde rasch wiederum Platz 4 erobert und auch bis Rennende gehalten.
Das kam früher als erwartet. Beifahrer Paul Kinder kollabierte 3 Runden vor Schluss wegen Dehydrierung. Er fiel aus dem Beiwagen und lag quer auf der Strecke nach dem Zielsprung.Das Rennen durch die Rote Flagge direkt abgebrochen wurde.
Dadurch, dass die Runde vor dem Sturz gewertet wurde landeten mit zwei vierten Plätzen auf dem dritten Gesamterang.
Beifahrer Paul Kinder konnte am Montag das Magdeburger Krankenhaus wieder verlassen. Das Team Hoormann/Kinder wird die kommenden DM-Rennen wieder gemeinsam angehen.
Ausführlicher Rennbericht von Axel Koenigsbeck (klicken/tippen)







